Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK auf der Grünen Woche – Die Vielfalt des Maises entdecken

20.12.2017

DMK auf der Grünen Woche – Die Vielfalt des Maises entdecken

Berlin (DMK) – Auf rund 21 % der Ackerfläche Deutschlands wurde im Jahr 2017 Mais angebaut. Damit ist Mais hierzulande nach Weizen die zweithäufigste Ackerfrucht. Seine Nutzungsmöglichkeiten sind global betrachtet sehr vielfältig. Vom 19. bis zum 28. Januar präsentiert das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) auf der Grünen Woche in Berlin einen Einblick in die große Palette der Verwendungsmöglichkeiten von Mais.

Der in Deutschland angebaute Mais wird in erster Linie als Futtermittel oder als Biogassubstrat genutzt. Durch den Zuwachs an Biogasanlagen wurde der Mais im Bewusstsein der Bevölkerung besonders mit Biogas in Verbindung gebracht. Doch er kann viel mehr. Insbesondere in der Fütterung von Milchkühen und Rindern spielt Mais eine bedeutende Rolle, aber auch die Rationen von Schweinen und Geflügel wertet er als Energieträger auf. Als Nahrungsmittel kennt man Mais in Deutschland vor allem als Cornflakes zum Frühstück oder als Zuckermais auf dem Grill und im Salat. Ein besonderes Beispiel für moderne, neuartige Verwendungsmöglichkeiten in der Industrie sind auch die aus Maisstärke gewonnenen Polylactide (PLA), die z.B. in 3D-Druckern zum Einsatz kommen. Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) möchte die Besucher der Grünen Woche, im Rahmen des ErlebnisBauernhofs in Halle 3.2, Stand 122, aber nicht nur über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten des Maises informieren, sondern erläutert auch, warum der Maisanbau als Nahrungs-, Lebens- und Rückzugsraum für die Natur eine wichtige Rolle spielt.

Als weiteres Highlight lädt das DMK zum „FrühsBoard“ ein. Hierbei gilt es, mit viel Geschick und etwas Glück vier mit Mais gefüllte Säckchen in ein Loch im Boden des Spielboards „Cornhole“ zu befördern.

 

 

Keywords: Deutsches Maiskomitee e.V. (DMK), Mais, ErlebnisBauernhof, Internationale Grüne Woche (IGW), Nachhaltigkeit

 

Download