Personen

DMK gratuliert Schmid

30.03.2006

Dr. Josef Schmid, Ehrenmitglied des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) und Träger des Goldenen Maiskorns vollendete sein 70. Lebensjahr. Das DMK gratuliert dem Jubilar herzlich. Schmid stammt aus einem bäuerlichen Betrieb aus der Nähe von Mindelheim im Unterallgäu. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für den Maisanbau. Bis heute hat ihn diese Faszination nicht losgelassen. Während des Studiums der Landwirtschaft in Freising-Weihenstephan intensivierte er seine engen Beziehungen zur Maiswirtschaft. Seit 1961 wirkte er im Deutschen Maiskomitee in verschiedenen Positionen aktiv mit. So engagierte es sich unter anderem von 1974 bis 1985 als Mitglied der DMK-Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft und von 1975 bis 1997 als DMK-Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender im DMK. Als Güterdirektor der von Finckschen Gutsbetriebe in der Region München hatte er maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Einführung des Körnermaisanbaus auf Höhenlagen bis 650 m.